Futureskills – Diese 5 Eigenschaften sollten alle Unternehmen fördern

In der Ära der digi­ta­len Trans­for­ma­tion und des kon­ti­nu­ier­li­chen Wan­dels ste­hen Unter­neh­men vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Mit­ar­bei­tende zu fin­den, die in Orga­ni­sa­tio­nen lang­fris­tig einen Bei­trag leis­ten kön­nen, ist einer der ent­schei­den­den Erfolgs­fak­to­ren.

Wel­che Kom­pe­ten­zen müs­sen Arbeit­neh­mende mit­brin­gen, um Anfor­de­run­gen gewach­sen zu sein, die sich immer schnel­ler ver­än­dern?

Wor­auf soll­ten Ent­schei­de­rin­nen und Ent­schei­der bei der Ein­stel­lung von neuen Arbeits­kräf­ten ach­ten?

  • Lern­be­reit­schaft: Sie war schon immer wich­tig, aber ohne sie geht es zukünf­tig gar mehr, beruf­li­ches Ler­nen ist mitt­ler­weile ein „bio­gra­fi­sches Lang­zeit­pro­jekt“ (vgl. BIBB 2022) Die Bereit­schaft und Fähig­keit, kon­ti­nu­ier­lich zu ler­nen und sich Wis­sen zuneh­mend in Eigen­ver­ant­wor­tung anzu­eig­nen, ist uner­läss­lich. Laut dem „Future of Jobs Report 2020“ des Welt­wirt­schafts­fo­rums wer­den bis 2025 rund 40% der Arbeits­kräfte wesent­li­che Kom­pe­tenz­ak­tua­li­sie­run­gen benö­ti­gen.

  • Eigen­ver­ant­wor­tung: Eigen­ver­ant­wor­tung bedeu­tet, pro­ak­tiv zu han­deln und für das eigene Han­deln gerade zu ste­hen. Eine Stu­die von Deloitte ergab, dass 92% der Füh­rungs­kräfte Eigen­ver­ant­wor­tung als wich­tige oder sehr wich­tige Fähig­keit für den zukünf­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg betrach­ten.
  • Dia­log– und Kon­flikt­fä­hig­keit: In einer zuneh­mend ver­netz­ten und glo­ba­len Arbeits­um­ge­bung sind die Fähig­kei­ten zur effek­ti­ven Kom­mu­ni­ka­tion von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Hierzu gehört nicht nur das Iden­ti­fi­zie­ren und Ver­ar­bei­ten bezie­hungs­weise Tei­len von rele­van­ten Inhal­ten. Auch die Lösung von Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten und Streit ist gemeint. Eine Unter­su­chung des Har­vard Busi­ness Review stellte fest, dass Unter­neh­men, die eine offene Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur pfle­gen, eine höhere Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und –bin­dung auf­wei­sen.

  • Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz: Die Fähig­keit, kom­plexe Pro­bleme zu ana­ly­sie­ren und inno­va­tive Lösun­gen zu fin­den, wird immer wich­ti­ger. War es in der Ver­gan­gen­heit aus­rei­chend, Fähig­kei­ten und zu Lösung wie­der­keh­ren­der Pro­bleme zu erwer­ben, reicht das heute nicht mehr. Eine Umfrage von Lin­ke­dIn ergab, dass 57% der Füh­rungs­kräfte die Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz als eine der wich­tigs­ten Fähig­kei­ten für Mit­ar­bei­tende betrach­ten.

  • Digi­tal­kom­pe­tenz: Ange­sichts der immer schnel­ler fort­schrei­ten­den tech­ni­schen Ent­wick­lung sind digi­tale Fähig­kei­ten uner­läss­lich. Laut einer Stu­die von McK­in­sey & Com­pany könn­ten bis 2030 welt­weit bis zu 375 Mil­lio­nen Arbeitnehmer.innen eine Umschu­lung benö­ti­gen, um digi­tale Kom­pe­ten­zen zu erwer­ben. Wer eine offene und inter­es­sierte Hal­tung gegen­über neuen Tools und Tech­no­lo­gien haben, ist mit Sicher­heit den­je­ni­gen vor­aus, die an Altem fest­hal­ten und auf Bewähr­tes set­zen.

Dies beschrie­be­nen Fähig­kei­ten sind ent­schei­dend, um den Her­aus­for­de­run­gen der zukünf­ti­gen Arbeits­welt erfolg­reich zu begeg­nen. Unter­neh­men soll­ten gezielte Maß­nah­men ergrei­fen, um ihre Mit­ar­bei­ten­den in die­sen Berei­chen zu unter­stüt­zen und zu för­dern, um lang­fris­ti­gen Erfolg sicher­zu­stel­len. Lasst uns gemein­sam Orga­ni­sa­tio­nen gestal­ten, in denen Mit­ar­bei­tende ihre Zukunfts­skills ent­fal­ten kön­nen 💼✨

Quel­len:

– Bun­des­in­sti­tut für Berufs­bil­dung (BIBB) “Zukunfts­fä­hig blei­ben! 9+1 The­sen für eine bes­sere Berufs­bil­dung“ 2022

– Welt­wirt­schafts­fo­rum: „The Future of Jobs Report 2020

– Deloitte: „Glo­bal Human Capi­tal Trends Report 2021

– Har­vard Busi­ness Review: „The Impact of Employee Enga­ge­ment on Per­for­mance“

– Lin­ke­dIn: „Glo­bal Talent Trends 2020

– McK­in­sey & Com­pany: „The Future of Work after COVID-​​19

– Zukunfts­in­sti­tut: “Bil­dung im Zeit­al­ter der Wis­sens­ex­plo­sion“ 2022